www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Präsident Bouteflika bestätigt den Entwurf zur geplanten Revision der algerischen Verfassung, ohne Zeitplan

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

boutef constDer algerische Präsident Bouteflika nutzte die Gelegenheit der wissenschaftlichen Konferenz zum Thema "Entwicklung des Verfassungsrechts in Afrika", um die geplante Änderung der algerischen Verfassung anzusprechen. "Algerien wird seine Verfassungsänderung durchzuführen", sagte Herr Ali Boughazi, persönlicher Sprecher und Berater von Präsident Bouteflika, und betonte, dass das diese Arbeit "ernsthaft vorbereitet wird". Die geplante Verfassungsrevision wird auf der Grundlage der Vorschläge und Ergebnisse der ausführlichen Konsultationen mit allen Teilen der Gesellschaft basieren, um einen breiten Konsens über alle Schlüsselfragen des Landes zu erreichen.

Zur Erinnerung, die Konsultationen zur Verfassungsänderung wurden vom ehemaligen algerischen Premierminister und jetziger Chef des Präsidentenamts Ahmed Ouyahia in knapp drei Monaten durchgeführt. Der Ex-Premier traf sich mit vielen Parteichefs, politischen und historischen Persönlichkeiten und mit zahlreichen Vertretern der Zivilgesellschaft. Als Ergebnis dieser Beratungen übergab Ahmed Ouyahia im vergangenen August ein Grundlagenpapier zur Verfassungsreform an den Präsidenten der Republik.

d-bouteflika-la-constitution-sera-revisee-a34f6 kopieAllerdings soll der algerische Präsident, nach Angaben der algerischen Tageszeitung Ennahar, überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnispapier von Ouyahia gewesen sein. Vor allem wegen des Konsultationsboykotts der Oppositionsführer der größten algerischen Oppositionsgruppierung und mehrerer algerischen Persönlichkeiten... (übertragen ins Deutsche, Quellen liberte-algerie.comalgerie1.com)

Foto links: Herr Mohamed Ali Boughazi, persönlicher Sprecher und Berater von Präsident Bouteflika

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.