www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Wirtschaft: Einweihung des algerischen Nationalrats zur Wettbewerbskontrolle

E-Mail Drucken PDF

Benbada CSC DZNach 12 Jahren Vorbereitungszeit wurde gestern (30.01.) das neue Team des neu gegründeten Nationalrats zur Wettbewerbskontrolle (Conseil National de la Concurrence - CNC) vom algerischen Handelsminister Mustapha Benbada in seinem Sitz in Algier offiziell eingeweiht.

In seiner Eröffnungsrede stellte der Minister fest, dass die offizielle Ernennung des neuen Teams des neuen nationalen Amts zur Wettbewerbskontrolle der "Höhepunkt eines langen Prozesses" darstellt. In den vergangenen Jahren wurden die Rechtsgrundlagen für einen fairen Wettbewerb geschaffen, die Auswahl der geeigneten Kandidaten getroffen und die Gesetzesformulierungen und -aktualisierungen erarbeitet, die mit der Verordnung aus 2003 kompatibel sind. Das neue Amt, dass CNC genannt wird, soll u.a. "die besten Instrumente der Marktregulierung identifizieren" und "durch die Kontrolle und Marktüberwachung im Zusammenhang mit den Anforderungen des freien Wettbewerbs für faire Preise sorgen", sagte Benbada. Darüber hinaus werden neue Werkzeuge zur Ahndung von rechtswidrigen Aktivitäten von unseriösen Unternehmen eingesetzt, um eine effektive und "präventive" Strategie zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität umzusetzen.

Für seinen Teil, teilte der neue CNC-Chef, Herr Zitouni Amara mit,  dass die CNC eine "langfristige Strategie" verfolgt und sie "weiter entwickelt, um die Interessen der Verbraucher und der Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen." In seiner neuen Zusammensetzung besteht das neue CNS-Amt aus zwölf Mitgliedern, die alle per Dekret des Präsidenten Bouteflika eingesetzt wurden. Die nominierten Beamten haben alle das Profil von Kontrolleuren auf dem Gebiet des Wettbewerbs. Die Amtszeit der Mitglieder wurde auf vier Jahren gesetzt und ist erneuerbar. (Quelle www.elwatan.com)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.