www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Produktionsstart in der Gasförderanlage von Tiguentourine nach gut einem Monat

E-Mail Drucken PDF

Sellal Start Gaskomplex TiguentourineTiguentourine (Provin Illizi) - Die Gasfproduktion in der algerischen Gasförderanlage von Tiguentourine in In Amenas (Südost-Algerien) wurde teilweise am Sonntag (24.02.) vom algerischen Ministerpräsidenten Abdelmalek Sellal, nach mehr als einem Monat Unterbrechung wegen des Terroranschlages am 16. Januar, gestartet.

Der Neustart der Gasförderung erfolgte während der Feierlichkeiten zum Doppel-Jubiläum, der Verstaatlichung des Ölsektors im Jahr 1971 und der Gründung der algerischen  Arbeitergewerkschaft (UGTA) im Jahr 1956. An der Feierlichkeit haben Mitglieder der Regierung, der Generalsekretär der Gewerkschaft und Vertreter mehrerer Zivilgesellschaften.

Der Produktionsstart der Einheit N. 1 des Gaskomplexes, die Mitte Januar von einer Gruppe von 30 Terroristen verschiedener Nationalitäten attackiert und beschädigt wurde, wurde mit einer großen symbolischen Bedeutung in Gegenwart der Familie des Märtyrers Mohamed Amin Lahmar zeremoniert, der bei dem Angriff getötet wurde.

Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 3 Milliarden Kubikmeter trägt die Einheit Nr. 1 35% der Gesamtkapazität der Gasförderanlage von Tiguentourine (neun Milliarden Kubikmeter) bei und fast 18% des Exportvolumens des algerischen Erdgases.

"Technisch gesehen wurde die Gasproduktion bereits am 22. Februar (Freitag) gestartet", sagte der CEO des staatlichen Energiekonzerns Sonatrach, Herr Abdelhamid Zerguine und fügte hinzu, dass der Neustart der Produktion in Absprache mit allen Sonatrach-Partnern des Komplexes Tiguentourine durchgeführt wurde, nämlich mit dem norwegischen Statoil und dem britischen BP Unternehmen. Die Einheit Nr. 2 wird ihre Produktion im März aufnehmen, nach Abschluss der Sicherheits- und Technik-Inspektionen. (Quelle www.aps.dz)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.