www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

M. Khettaoui: Die Entwicklung der Landwirtschaft macht Algerien unabhängig von Kohlenwasserstoffen

E-Mail Drucken PDF

Lebensmittel DZAlgier - Die algerische Wirtschaft sollte sich mehr auf die Entwicklung der Landwirtschaft konzentrieren, um die Abhängigkeit des Landes von Kohlenwasserstoffen zu reduzieren und Algeriens Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Ebene zu stärken, sagte am Montag in Algier, Herr Khettaoui Mohammed, ein Forscher an der Nationalen Hochschule für Politikwissenschaften (Ecole nationale supérieure des sciences politiques, ENSSP).

Während einer Podiumsdiskussion unter dem Motto "globale Herausforderungen im Energiebereich," sagte Khettaoui, dass es für Algerien "essenziell" sei, eine neue Quelle des Reichtums außerhalb der Kohlenwasserstoffe zu entwickeln und Essen ist der beste Weg dahin. Zum einen werden in den nächsten fünfzig Jahren (spätestens) die Ölreserven in Algerien ausgeschöpft sein und zum anderen wird die algerische Bevölkerung höchstwahrscheinlich weiterhin extrem wachsen. Für Algerien ist es notwendig, die Sicherung der Lebensmittel für seine Bevölkerung zu gewährleisten, stellte der Sprecher fest.

Khettaoui sagte weiter, "die Zukunft Algeriens liegt in der Landwirtschaft" und Algerien sollte die Lehren aus den Krisen in der Vergangenheit vieler Länder ziehen und die Lebensmittelsicherheit als ein primäres Ziel seines Politik definieren.

Der Forscher ist der Meinung, dass die letzten landwirtschaftlichen Reformen und Entwicklungen in Algerien einige Fortschritte gebracht haben. Aber die Entwicklung in diesem Bereich muss viel konzentrierter und intensiver weitergeführt werden. Denn ein Drittel des Lebensmittelbedarfs der algerischen Bevölkerung wird immer noch importiert und nur 72% wird durch die nationale Produktion gedeckt. (Quelle www.aps.dz)

http://enssp.net/demo/

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.