www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Algerien: Der IWF prognostiziert einen Rückgang der Arbeitslosigkeit auf 9,3% im Jahr 2013

E-Mail Drucken PDF

Tayeb Louh DZ MinisterAlgier - Der algerische Minister für Arbeit, Beschäftigung und soziale Sicherheit Tayeb Louh gab am Sonntag in Algier bekannt, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) einen Rückgang der Arbeitslosenquote auf 9,3% in Algerien im laufenden Jahr 2013 erwartet".

Der algerische Arbeitsminister sagte auf einer Pressekonferenz im Beisein des Generaldirektors der Arabischen Arbeitsorganisation (Organisation Arabe du Travail - OAT), dass die IWF-Prognose in ihrem jüngsten Bericht über die Maghreb-Region einen "Rückgang der Arbeitslosigkeit in Algerien auf 9,3%" voraussagt. Minister Louh erarbeitet in seiner Funktion als Gastgeber der 40. Jahrestagung der OAT die Richtlinien dieser Konferenz.

Der Arbeitsminister stellte in diesem Zusammenhang fest, dass die allgemeine Arbeitslosenquote in Algerien im Jahr 2012 auf 10% gegenüber 30% im Jahr 1999 zurückgegangen ist. Allerdings blieb die Arbeitslosenquote bei Jugendlichen unter 24 Jahren hoch, sagte er.

Darüber hinaus sagte Louh, dass er die algerische Erfahrung bei der Bewältigung der Probleme der Arbeitslosigkeit bei der 40. Tagung der OAT objektiv vorstellen wird. Er erinnerte auch an den Anstieg der Arbeitslosigkeit in den frühen 90er Jahren, nach dem Zusammenbruch der algerischen Volkswirtschaft, die während dieser Zeit dazu geführt hat, dass mehr als 400.000 Arbeitnehmer aus privatwirtschaftlichen Unternehmen ihre Arbeit verloren haben.

Die Maßnahmen, die Algerien getroffen haben, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, haben in den letzten Jahren ihre Früchte getragen und führten die Arbeitslosenquote auf 10% zurück. Dank der algerischen Politik der Wiederbelebung der Wirtschaft und der finanziellen Unabhängigkeit konnte die Arbeitslosenquote auf 10% stabilisiert werden. (Quelle www.aps.dz)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.