www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Sommersaison: Algerische Emigranten sollen schneller und leichter nach Algerien einreisen

E-Mail Drucken PDF

Algerien douaneDie algerischen Grenzpolizei- und Zollbehörden haben einen sogenannten "grünen Korridor" in allen Häfen des Landes installiert, um die Einreise der algerischen Emigranten aus dem Ausland während der Sommerferien nach Algerien leichter und einfacher einzureisen, sagte der Generaldirektor der algerischen Zollbehörde, Herr Mohamed Abdou Bouderbala.

Diese neue Regelung wurde gestern (Sonntag, 02.06.) in einer Sitzung des zuständigen Ausschusses des algerischen Parlaments für auswärtige Angelegenheiten im Zusammenhang mit der algerischen Emigration getroffen, berichtete der Chef des algerischen Zolles. Die neue Einreiseerleichterung soll vorrangig den algerischen Einwandererfamilien helfen, ihre Reisen nach Algerien und die Polizei- und Zollformalitäten an den Grenze zu erleichtern.

Diese Maßnahme kommt nach jahrlanger schwerer Kritik an der miserablen Art und Weise, wie die Zollabfertigung in den algerischen Häfen funktioniert. Hunderte Reisende mit Kindern und PKWs mussten oft stundenlang, teilweise bis zu 8 Stunden, auf ihre Abfertigung warten. 

Im Kern der neuen Regelung der Zollabfertigung soll die Wartezeit der Reisenden auf maximal 3 Stunden reduziert werden, gerechnet ab dem Ausgang des Fahrzeugs aus der Autofähre bis zum endgültigen Verlassen des Hafengebietes. Die Verbesserung des Durchgangs der algerischen Emigrantenfamilien in den Polizei- und Zollstationen der algerischen Häfen während der Sommermonate und die allgemeine Einreiseerleichterung für diese Gruppe wurde 2012 in einer interministeriellen Sitzung von der algerischen Regierung beschlossen, mit dem Ziel, die Gesamtzeit für die Zollabfertigung auf 3 Stunden zu reduzieren.

Nach Bouderbalas Aussagen wird diese neue Maßnahme die Wartezeit auf 2,5 Stunden reduzieren, gegenüber 6 Stunden im Jahr 2011. Noch besser wäre es, wenn der Zoll, die Wartezeit während der Sommersaison 2013 auf 2 Stunden reduzieren würde, fügte er hinzu. (Quelle elwatan.com)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.