www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Neue vielversprechende Gasfelder in Algerien entdeckt

E-Mail Drucken PDF

gisement gaz torche algerie"Sonatrach hat einige wichtige und viel versprechende Gas-Entdeckungen gemacht, die zur Erhöhung der algerischen Gas-Reserven geführt haben", sagte der algerische Energieminister Youcef Yousfi während einer Pressekonferenz, die vom algerischen Energiekonzern Sonelgaz organisiert wurde.

Vor weniger als einer Woche wurden die Entdeckungen in einer Region gemacht, die bisher wenig erforscht war, sagte der Minister ohne weitere Details zu nennen und fügte hinzu, dass Sonatrach bald eine Erklärung diesbezüglich geben wird.

"Die Erdgasreserven in Algerien sind nicht dabei abzunehmen, sondern zuzunehmen", sagte der Minister und bestritt die Gerüchte, dass Algerien, wegen seines steigenden Binnenkonsums und seinen sinkenden Reserven, kein Gas mehr exportieren wird.

Die nachgewiesenen Gas-Reserven in Algerien, bei einem jährlichen Verbrauch von 31 Mrd. m3, werden mit mehr als 4.000 Mrd. m3 geschätzt. Algerien, der viertgrößte Gas-Exporteur der Welt, produziert jährlich etwa 80 Mrd. m3, nach offiziellen Angaben.

Das erste Atomkraftwerk in Algerien im Jahr 2025

Der algerische Minister Yousfi erklärte in diesem Zusammenhang, dass Algerien sein erstes Kernkraftwerk im Jahr 2015 bauen wird. "Eine langfristige Nutzung der Kernenergie ist notwendig, um unseren Energiebedarf zu decken (...) und wir hoffen, dass wir im Jahr 2025 die Fertigstellung des ersten Atomkraftwerks in Algerien durchführen werden."

Die nukleare Option erfordert jedoch eine gute Vorbereitung dieses Energiesektors und eine gute Ausbildung der Humanressourcen. Im algerischen Institut für Kernenergie, das in diesem Jahr eröffnet wurde, werden zukünftig die Ingenieure und die Techniker ausgebildet und trainiert, die den Betrieb der Anlage sicherstellen, fügte der Minister hinzu. (übertragen ins Deutsch, Quelle algerie1.com)

 

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.