www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Photovoltaik in Algerien: Chinesen erhalten Zuschlag für Kraftwerksprojekte mit 233 MW

E-Mail Drucken PDF

PV-Park-Foto DZDie algerische Regierung hat für den Bau eines PV-Kraftwerks-Parks mit einer Gesamtleistung von 233 MW einem Konsortium von Tochterunternehmen der Yingli Green Energy Holding, Sinohydro Corp. und Hydrochina Corp. den Zuschlag erteilt. Die Projekte sollen die Stromversorgung in Algerien sichern.

Die Solar-Projekte werden von einer Tochter des staatlichen algerischen Stromversorgers Sonelgaz entwickelt. In der Ausschreibung wurden insgesamt vier PV-Projekte mit 318 MW ausgewählt. “Wir freuen uns sehr, diese Projekte gewonnen zu haben und bedanken uns bei unseren Partnern für ihre großen Anstrengungen”, sagte Liansheng Miao, Vorsitzender und CEO von Yingli Green Energy. “Die Zusammenarbeit mit Sinohydro und Hydrochina markiert einen neuen Ansatz für die PV-Projektentwicklung in China, und wir freuen uns, an der Spitze dieser Initiative zu sein.”

Auftraggeber für die Photovoltaikprojekte ist der algerische Projektentwickler Shariket el Kahraba wa el Taket el Moutadiadida (SKTM). “Wegen seiner Wettbewerbsstärke und Zuverlässigkeit erhielt das Konsortium die meisten Zuschläge”, sagte Chahar Boulakhras, der Vorsitzende der Sonelgaz-Tochter SKTM. „Die Kraftwerke sollen nach Fertigstellung dazu beitragen, den Stromversorgungs-Druck in Algerien zu mindern. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Yingli künftig noch weiter auszubauen.“

September 2014 fertig

Die Kraftwerke sollen nach dem Baubeginn im Januar 2014 in acht Monaten fertig sein. In Algerien läuft bereits ein großes Solarthermie-Gas-Hybridkraftwerk; ein weiteres solarthermisches Kraftwerk, das an ein Gaskraftwerk gekoppelt ist, wird gerade gebaut. Die Ausschreibung  ist ein neuer Schritt für das Land. Algerien steckt als großer Gasproduzent wie alle MENA-Länder (zu) viele Fördermittel in fossile Kraftwerke.

(Quellen solarserver.de, finanznachrichten.de, solarify.eu)

 

 

 

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.