www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Wie eine kleine algerische KMU groß wurde

E-Mail Drucken PDF

cnan_supp5_Wie man mit einem kleinen maritimen Transportunternehmen von Waren eine lukrative Nische besetzen kann, hat der ehemalige Mitarbeiter der algerischen nationalen Navigationscompany (CNAN), Herr Zouaoui Bendjellit gezeigt. Damals hat er mit seiner Frau sein kleines KMU gegründet und sich auf maritime Dienstleistungen spezialisert.

Nachdem der Staat das Monopol auf bestimmte Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Transport, Logistik und Versand aufgehoben hatte, sah er seine Chance und folgte seinen richtigen Instinkt. Erzählt er den zahlreischen Studenten der l’Ecole supérieure algérienne des affaires, "algerische Hochschule für Geschäfte" (ESAA). Das Treffen zwischen Spitzenunternehmern und potenziellen zukünftigen Unternehmern wurde auf Initiative des Deutsch-Algerischen Industrie-und Handelskammer in Algier organisiert. "Wir waren das erste private Unternehmen in dieser Branche, 1998", sagte er stolz.

Aus seinem kleinen Unternehmen namens "Algerische Maritime Services" (AMS) sind bereits neun Tochtergesellschaften in verschiedenen Bereichen entstanden. "Die Strenge, Beharrlichkeit, Professionalität und Ernsthaftigkeit", sagte er, sind der Schlüssel zum Erfolg. "Algerien ist ein junges Land im globalen Handel und Business und hat daher viele Probleme. Es gibt Länder, die auf 200 Jahre Erfahrung zurückblicken. Aber unsere Stärke liegt in der Fähigkeit Problemlösungen für diese Probeleme zu finden", sagte Herr Bendjellit weiter.

Um weiter am Markt zu bestehen und gegen die harten Mittbewerber konkurrenzfähig zu bleiben, hat der Unternehmer mehrere strategische Partnerschaften in Frankreich, Deutschland und Tunesien geschlossen. "Wir begannen mit zwei und heute sind wir 130", sagt er zum Schluß. (Quelle El Watan)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.