www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Die Ausbeutung vom algerischen Schiefergas (Shale Gas) ist eine langfristige Option

E-Mail Drucken PDF

Sellal DZDie Ausbeutung vom algerischen Schiefergaz (Shale Gas) in Algerien'' ist eine langfristige Option Algerien'', die bis 2040 gehen kann, sagte am Donnerstag in Algier der algerische Premierminister Abdelmalek Sellal bei einem Treffen mit Vertretern der algerischen Arbeitgeber und Gewerkschafter.

Der Ministerpräsident hat in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass das Öl ein wichtiges Instrument für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes darstellt. "Die Entwicklung wird auch mit Öl gefördert und wir müssen all unsere Fähigkeiten nutzen, um unsere Wirtschaft ein wenig mehr zu entwickeln", antwortete er denen, die über die algerische Wirtschaft nach der Öl-Ära.

Für den algerischen Regierungschef Sellal, "liegt das Problem der algerischen Wirtschaft, die sich auf der Makro-Ebene gut entwickelt hat und ein gutes finanzielles Gleichgewicht erreicht hat, in der mikroökonomischen Ebene, d.gh. in den einzelnen Unternehmen mit ihren Rahmenbedingungen". Sie könnten etwas kreativer und schöpferischer sein, um Wohlstand und Arbeitsplätze zu generieren.

Der Regierungschef, der bei diesem Treffen auch von algerischen Ministern für Finanzen, für Wirtschaft, für Industrie und Arbeit und vom Chef der algerischen Staatsbank begleitet wurde, forderte von den Managern der verschiedenen Wirtschaftssektoren und von den Bankmanagern, die Bedingungen und das Umfeld für Einzelunternehmen und KMUs zu verbessern, um ihren Wachstum und Investitionen zu fördern.

In diesem Zusammenhang sagte er weiter: Wir werden "weitere Maßnahmen einleiten, um das Wirtschaftsklima zu erleichtern" und forderte konkret den Managern: "Sagen Sie uns, wo es genau hackt, damit wir die Probleme schnell lösen können".

Der algerische Regierungschef wies auf die große Bedeutung der modernen Informationstechnologien hin und forderte von den Unternehmen diese neuen Technologien auszunutzen. Er gab bekannt, dass  nur 15% der algerischen Unternehmen an das Internet angeschlossen sind, nur 9% eine E-Mail-Adresse haben und kein Unternehmen seinen Produkt-Katalog auf seiner Website für den Internetmarkt anbietet. (Quelle APS)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.