www.algerien-heute.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Algerische Forscher entwickeln Roboter zur Unterwasser- und Luft-Inspektion

E-Mail Drucken PDF

Robot Algerien Uni OranAlgerische Forscher der Boudiaf-Universität in Oran (Nordwest-Algerien) haben neuartige Roboter entwickelt, um Unterwasser- und Luft-Inspektionen durchzuführen. Die Mitarbeiter des Forschungslabors Aero-Hydrodynamik haben die Tests erfolgreich durchgeführt.

Das sind zwei Prototypen, die 100% aus algerischem Design, sagte am Dienstag (06.11.) Professor Abdellah Mokhtari, Leiter des Forschungslabors, anlässlich seiner Organisation des internationalen Kongresses für Hydrodynamik. Die Roboter tragen Kameras und andere Sensoren, um integrierte Daten für den Nutzer zu liefern", fügte der Professor hinzu.

Das erste Prototyp ist für Unterwasser-Untersuchungen geeignet. "Die Roboter können mit verschiedenen integrierbaren Einrichtungen bestückt werden, wie z.B. mit Kameras, Drucksensoren, Sensoren für das Salzgehalt oder Verschmutzung", sagte Belmokhtar.

Der zweite Roboter soll in der Luft schweben und die Beschaffenheit der Bodenstrukturen von unzugänglichen Gebieten liefern. Für die Weiterentwicklung und Verbesserung der beiden Roboter-Prototypen sucht der Professor nach Kontakten mit Anwendern aus verschiedenen Branchen. Als Wunschpartner nennt Professor Mokhtari als Beispiel die Fertigungsunternehmen und Schiffsreparatur-Firmen. Aber auch viele andere Branchen können eine wichtige Rolle zu spielen, meint er.

(Quelle http://www.algerie1.com)

Dedicated Cloud Hosting for your business with Joomla ready to go. Launch your online home with CloudAccess.net.